Haftungsausschluss I Impressum
Startseite
Familie
Lagen
Unsere Weine
Veranstaltungen
Der Rheingau
Öffnungszeiten / Kontakt
Pressespiegel & Auszeichnungen für 2006
 
 
Die Bunte
Die 100 besten Weine aus Deutschland
In der Bunte konnten wir mit unserem 2006 Oestricher Doosberg Riesling Spätlese trocken den 13. Rang belegen.
 
 
Frankfurter Allgemeine
16. Juli 2007
Riesling >303<
Zitat: „vor ein paar Jahren hat sich sogar einmal ein Raritätenhändler gemeldet und eine Flasche zu einem aberwitzigen Preis angeboten. Aber Andreas Spreitzer und sein Bruder Bernd, die das Familienweingut in Oestrich gemeinsam führen haben dankend abgelehnt. Sie erinnern an den legendären >303< aus dem Eiserberg lieber auf ihre Weise – jedes Jahr aufs neue mit einer beeindruckend vielschichtigen restsüßen Spätlese, die ein ums andere Mal nach ein paar Wochen ausverkauft ist und vor allem in Amerika trotz eines sportlichen Preises von 40 Dollar je Flasche wie geschnitten Brot über die Ladentheken geht.“ „Vor allem aber – und das ist ihnen besonders wichtig – aus exakt jenem Teil des Oestricher Lenchens, das früher Eiserberg und ganz früher wegen des hohen Eisenanteils in der Erde tatsächlich Eisenberg hieß. Aus diesem Boden der 1920er seine neben der enormen fruchtigen Süße beeindruckende Mineralität – und so ist es auch mit dem >303< der Neuzeit. Seine starke mineralische Note hebt ihn von anderen restsüßen Riesling Spätlesen ab und bindet seine vielschichtige und konzentrierte Frucht bestens ein.“ FAZ – Peter Badenhop
 
 
Süddeutsche Zeitung
28. Aprii 2007
Weltklasse-Riesling mit Eleganz und Finesse
Tres Terrae, Riesling Spätlese, 2006, Rheingau, trocken, Zitat: „Das Weingut Spreitzer bietet ausdrucksstarke Weine auf höchstem Niveau. Die trockene Spätlese aus dem Doosberg sowie das Erste Gewächs aus dem Lenchen zählen stets zu den Jahrgangsbesten im Rheingau.
Die Cuvèe Tres Terrae aus den drei Lagen Hallgartener Hendelberg, Doosberg und Lenchen wurde erstmals in dieser Zusammenstellungfür die SZ-Vinothek komponiert. Dieser Riesling in Reinform ist eine Klasse für sich!“

 
 
Weinwelt
August / September 2007
Im Artikel „Best of Rheingau“ werden wir mit 4 von 5 möglichen Sternen als bestbewerteter Aufsteiger gelistet. Zitat: „Bernd und Andreas Spreitzer verkörpern den Aufbruch einer jungen Winzergeneration im Rheingau“. „Stilistisch changieren die Weine zwischen klassischer Machart und neumoderner Spontangärungs-Philosophie, bei bestem Verhältnis von Preis und Qualität!“
 
 
Stuart Pigott
Ausgabe 2007
Zitat: „Einer der stärksten Paare im Rheingau, der Charta im besten Sinne des Wortes eine Miniatur-Ausführung des wahrhaft Großen Gewächs, aber auch hier keine Spur von Alkohol oder Bombast.“ Höchstpunktzahl für unseren Hattenheimer Wisselbrunnen Erstes Gewächs – 5 von 5 mög-lichen Pigott P´s.Stuart Pigotts kleiner genialer Weinführer 2007
 
Im Jahr 2008
Im Jahr 2007
Im Jahr 2005
im Jahr 2004
im Jahr 2003
im Jahr 2002
im Jahr 2001
im Jahr 2000
 
  VDP VDP Rheingau
Weingut Josef Spreitzer | Rheingaustraße 86 | D-65375 Oestrich-Winkel
Telefon: 06723 / 2625 | Telefax: 06723 / 4644 | Email info@weingut-spreitzer.de
 
  PLANET NETWORK modular websites