Haftungsausschluss I Impressum
Startseite
Familie
Lagen
Unsere Weine
Veranstaltungen
Der Rheingau
Öffnungszeiten / Kontakt
Pressespiegel & Auszeichnungen für 2004
 
 
DM Euro
Ausgabe Oktober 2004
Zum vierten Mal in Folge sind wir in die alljährlich erscheinende Liste der "Besten 100 Weingüter Deutschlands" gewält worden.
 
 
Wine Spectator
Ausgabe März 2004
Bruce Sanderson schrieb einen ausführlichen Bericht über deutsche Riesling-Weine. Von mehr als 450 blind verkosteten Weinen namhaftester Erzeuger konnten wir folgende Resultate erzielen: Unsere 2002er Oestricher Lenchen Riesling Spätlese '303' erreichte mit 93 Punkten den 3. Platz. Der 2002er Oestricher Lenchen Riesling Kabinett erreichte mit 92 Punkten in der Kategorie Kabinett den ersten Platz.
 
 
International Winecellar
David Schildknecht berichtet wie folgt über deutsche Weine - und im Speziellen über unsere 2002er Kollektion: "Die Ergebnisse der letzten beiden Jahrgänge hatten mir schon keinen Zweifel hinterlassen, dass es sich bei Andreas und Bernd Spreitzer um zwei große junge Talente aus dem Rheingau handelt. Im Jahr 2002 haben sie nun aber eine Kollektion eingereicht, die durch ihren Stil, Vornehmheit und Klarheit ohnen Zweifel zu den Feinsten des gesamten Jahrganges überhaupt zählt."
Im Rheingau konnten wir zusammen mit den Weingütern Leitz und Weil die meisten 2-Sterne-Weine verzeichnen. Darüber hinaus hatten wir die meisten Weine mit der Auszeichnung "Potential 2 Stars"
 
 
The Wine Advocate
Bei der umfassenden Bewertung in Robert M. Parker Jr.'s "The Wine Advocate" der deutschen 2002er Weine erreichten unsere Weine folgende Bewertungen:
Oestricher Lenchen Riesling Beerenauslese: 92+ Punkte (Platz 3)
Oestricher Lenchen Riesling Spätlese '303': 93 Punkte (Platz 8)
Oestricher Lenchen Riesling Trockenbeerenauslese: 95 Punkte (Platz 3)
Mittelheimer St. Nikolaus Riesling Eiswein: 96 Punkte (Platz 6)
 
 
Eichelmann
Ausgabe 2004
Vierter Stern im Eichelmann... "Auch der Jahrgang 2001 überzeugte. Die Spätlese trocken aus dem Doosberg und das 'Erste Gewächs'' gehörten zu den Jahrgangsbesten im Rheingau. 2002 schließt nahtlos daran an. Die Kollektion besticht durch ihr hohes Niveau, gekrönt durch hervorragende edelsüße Weine. Bernd und Andreas Spreitzer haben ihr Weingut fest in der Rheingauer Spitze etabliert..."
 
 
Gault Millau
Ausgabe 2004
Rheingauer Spitzenkollektion... "Seit Ende der 90er Jahre bringen die beiden einen Jahrgang besser als den anderen hervor. Einen neuen Höhepunkt stellt nun die 2002er Kollektion dar: vom einfachen Literwein über die 'Ersten Gewächse' bis zu den Edelsüßen gibt es fast nur Erfreuliches zu berichten. Im ganzen Rheingau ist kaum eine homogenere Kollektion zu finden und die Preise sind noch freundlich..."
 
Im Jahr 2008
Im Jahr 2007
Im Jahr 2006
im Jahr 2005
im Jahr 2003
im Jahr 2002
im Jahr 2001
im Jahr 2000
 
  VDP VDP Rheingau
Weingut Josef Spreitzer | Rheingaustraße 86 | D-65375 Oestrich-Winkel
Telefon: 06723 / 2625 | Telefax: 06723 / 4644 | Email info@weingut-spreitzer.de
 
  PLANET NETWORK modular websites