Haftungsausschluss I Impressum
Startseite
Familie
Lagen
Unsere Weine
Veranstaltungen
Der Rheingau
Öffnungszeiten / Kontakt
Pressespiegel & Auszeichnungen für 2002
 
 
Der Feinschmecker
Ausgabe 03/2002
Drittes "F" im Feinschmecker...". Die Spreitzer-Brüder beweisen Kontinuität. Die 2001er Weine aus Oestricher und Hattenheimer Lagen zeigen vor allem im Kabinett- und Spätlesebereich Klasse und Format. Die fein gewobene Eleganz der Frucht passt hervorragend zur prononcierten Säure."
 
 
DM Euro
Ausgabe September 2002
Deutschlands Top100 ...Weiterhin vertreten in der Liste der "Besten 100 Weingüter Deutschlands" des Wirtschaftsmagazins DM EURO.
 
 
Wein Gourmet
Ausgabe März 2002
In Heft 03/2002 sind wir im der Liste der Besten 450 Weingüter Deutschlands um einen vollen Punkt (F) gestiegen. Somit haben wir drei von möglichen 5 F. Als einziges Rheingauer Weingut stiegen wir um ein volles F. Zitat: "Die Spreitzer-Brüder beweisen Kontinuität. Die 2001er Weine aus Oestricher und Hattenheimer Lagen zeigen vor allem im Kabinett und Spätlesebereich Klasse und Format. Die fein gewobene Eleganz der Frucht passt hervorragend zur prononcierten Säure."
 
 
Essen & Trinken
Ausgabe 10/2002
Im großen Jubiläums-Heft in der Ausgabe 10/2002 ist unser 2001 Oestricher Lenchen Riesling Kabinett halbtrocken zum Menü des Monats, als Weinempfehlung zur Vorspeise empfohlen worden.
 
 
Frankfurter Allgemeine Zeitung
VDP-Versteigerung auf Kloster Eberbach am 28.09.2002. An diesem Tag wurde unser 2001 Oestricher Lenchen Riesling Goldkapsel (0,375 Liter von Taxierten 18 Euro für 57,50 Euro gesteigert (zuzüglich 5% Kommissionärsprovision und zuzüglich 16% Mehrwertsteuer = 70,04 Euro). Somit hatte unser Wein eine der höchsten Steigeungsraten an diesem Tag. Erwähnt wurde unser überdurchschnittliches Versteigerungsergebnis in verschiedenen Zeitungen; unter anderem im Wiesbadener Kurier und in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
 
 
Wine Magazine
Im renommierten englischen Wine-Magazine, sind wir im Riesling Artikel "the age of enlightenment" als eines der besten 7 Weingüter im Rheingau erwähnt. Weitere Erwähnungen hatten wir im Wall-Street-Journal und in der New York Times.
 
 
Vinum
Ausgabe Mai 2002
Anlässlich einer Charta Verkostung wurde unser 2000 Hattenheimer Wisselbrunnen Riesling Charta erwähnt. Zitat: "...Weingut Josef Spreitzer bewies, dass es trotz Fäulnis im Weinberg möglich war, reintönige Weine zu erzeugen, die dem Rheingau zur Ehre gereichen."
 
 
Wiesbadener Kurier
vom 13.03.2002
In dem Artikel: "Lieblingswein aus dem Rosengarten – Das Oestricher Weingut Josef Spreitzer: Vater und zwei Söhne als Team" wurde auf einer dreiviertel Seite über unser Weingut berichtet. Sehr umfassend wurde über unsere Tradition, unsere Philosophie und unsere Zukunftspläne berichtet.
 
 
Der Feinschmecker
Ausgabe 02/2002
Anlässlich des "Deutschen Riesling-Preis" im Hotel Krautkrämer in Münster wurden wir zu Newcomer des Jahres gewählt. Zitat: "Sieger des Abends war das Weingut Spreitzer aus dem Rheingau, das mit seinen eleganten, fruchtigen Rieslingen – vor allem dem "Winkeler Jesuitengarten" Riesling Kabinett halbtrocken – überzeugte."
 
 
Gault Millau
Ausgabe 2002
Zitat: "Im Vorjahr haben wir sie als »Entdeckung des Jahres« und prompt präsentieren Sie mit dem 2000er Wein die nächste exzellente Kollektion: Besonders lecker ist der fruchtige Kabinett aus dem Oestricher Lenchen, von bester Struktur die Spätlese und geradezu opulent die Auslese aus gleicher Lage. Sollten die Spreitzers ähnlich gute 2001er vorstellen, ist im nächsten Jahr die dritte Traube fällig."
 
 
Alles über Wein
Ausgabe Januar 2002
In der Ausgabe Dezember/Januar 2001/2002 belegten wir in der jährlich erscheinenden Rheingau-Kritk einige Spitzenplätze:
Auslese 1. Platz (2000 Oestricher Lenchen Riesling Auslese Goldkapsel)
Spätlese 3. Platz (2000 Oestricher Lenchen Riesling Spätlese »303«)
 
Im Jahr 2008
Im Jahr 2007
Im Jahr 2006
im Jahr 2005
im Jahr 2004
im Jahr 2003
im Jahr 2001
im Jahr 2000
 
  VDP VDP Rheingau
Weingut Josef Spreitzer | Rheingaustraße 86 | D-65375 Oestrich-Winkel
Telefon: 06723 / 2625 | Telefax: 06723 / 4644 | Email info@weingut-spreitzer.de
 
  PLANET NETWORK modular websites